Mir ist der persönliche Kontakt zu meinen Klienten besonders wichtig.
Manchmal geht es aber nicht anders, und die Mediation - meist Erstberatung oder bei einer Shuttle-Mediation - erfolgt dann online - per Zoom oder Skype.
Wir streiten ja nicht, weil uns fad ist. Meist liegt ein Grund vor, nämlich unterschiedliche Ansichten, Wahrnehmungen, Erfahrungen oder auch Ängste, mit denen wir etwas zu schützen suchen.
Außerdem interpretieren wir, wenn wir schon verärgert sind, oft Dinge in Situationen oder Aussagen des Konfliktpartners, die den Streit nur noch schüren.
Da hilft es sehr, jemanden an der Seite zu haben, der zum einen überparteilich ist und zum anderen auch die Fachkompetenz hat, einen Streit zu deeskalieren, die Situation realistisch darzustellen und auf die Persönlichkeitsstruktur der Konfliktpartner einzugehen.
Denn nur so kann es gelingen, einen Streit beizulegen.
Einen Konflikt zu ignorieren oder einfach die Zeit vergehen zu lassen, sind keine besonders erfolgreichen Strategien.
Die Konfliktberatung gilt übrigens für Privatpersonen genauso wie für Unternehmen und Organisationen!
Private Themen können sein:
- Partnerkonflikte
- Beziehungs- bzw Ehekonflikte
- Streit innerhalb der eigenen Familie
- Konflikte innerhalb der Verwandtschaft
- Konflikte bei Erbstreitigkeiten oder Betriebs- bzw Hofübergabe
- Generationskonflikte
- Nachbarschaftskonflikte
Konflikte in Unternehmenen bzw Organisationen, hier einige Beispiele:
- Rollenkonflikte
- Interessenkonflikte
- Mobbing, Bossing, Staffing
- divergierende Zielvorstellungen
- Verteilungskonflikt (Budget- oder Personalzahlenaufteilung)
- Streitigkeiten über die anzuwendende Strategie - obwohl das Ziel dasselbe ist
- Macht- und Statuskonflikte
- Streitigkeiten über Kompetenzen
Nehmen Sie sich mit, was Sie brauchen!
Manchmal ist der Auftrag anfangs auch gar nicht klar.
Aus folgenden Bereichen dürfen Sie bei einer Konfliktberatung bei mir aus dem Vollen schöpfen: